Leistungsspektrum Klinik für Innere Medizin

Pneumologie

In der pneumologischen Diagnostik und Therapie wird in unserem Hause die videoassistierte Bronchoskopie, zur Lungenfunktionsdiagnostik die Bodyplethysmographie und zur Schlafapnoe-Diagnostik die Polygraphie durchgeführt.

Die Bronchoskopie stellt ein wichtiges Verfahren zur Diagnostik von Erkrankungen des Bronchialsystems dar und wird mit flexiblen hochauflösenden Videochipendoskopen der Firma Fuji durchgeführt. Sie dient in erster Linie zur Krebsdiagnostik bei bösartigen Erkrankungen der Atemwege. Es können im zentralen Bronchialsystem Gewebsproben entnommen werden, die im Anschluss histologisch feingeweblich untersucht werden. Auch bei gutartigen Erkrankungen des Bronchialsystems, bei Schleimverlegungen der Bronchien und zur Entfernung von Fremdkörpern im zentralen Bronchialsystem kommt die Bronchoskopie zum Einsatz.

Die Lungenfunktionsdiagnostik erfolgt mit dem Bodyplethysmographen der Firma Jäger. Sie dient zur Erkennung, Verlaufsbeobachtung und Therapiekontrolle von obstruktiven und restriktiven Atemwegserkrankungen.

Ferner führen wir das Schlafapnoe-Screening mittels Polygraphie durch. Mit einem kleinen Gerät wird für die Dauer einer Nacht überprüft, ob Atemstörungen und ein Sauerstoffabfall im Schlaf auftreten. Hiernach können weiterführende Untersuchungen in einem Schlaflabor notwendig werden. Wir kooperieren mit dem Schlaflabor der Klinik für Pneumologie und Infektiologie des Ev. Krankenhauses Wanne-Eickel .
Darüber hinaus besteht eine enge Kooperation zur Klinik für Pneumologie, Beatmungsmedizin und Infektiologie der Augusta-Kranken-Anstalt in Bochum.