Evangelisches Krankenhaus Hattingen
Bredenscheider Str. 54 - 45525 Hattingen
Telefon: 0 23 24 / 502-5219/5220
Telefax: 0 23 24 / 502-5366
Unsere Gottesdienste finden im wöchentlichen Wechsel jeweils am Mittwoch, 19.00 - 19.30 Uhr im Raum der Stille (Ebene 2, Seelsorgebereich) statt.
Darüber hinaus bieten wir vor Beginn der Karwoche und der Adventszeit jeweils ökumenische Gottesdienste zum Gedenken an die Verstorbenen im EVK an und führen dreimal pro Jahr Gedenk- und Beerdigungsfeiern für fehl- und totgeborene Kinder auf dem Evangelischen Friedhof in Hattingen durch.
Wenn Sie Ihr Bett nicht verlassen können: Alle Gottesdienste werden auf Kanal 1 Ihres Bettra-dios übertragen! Bitte lassen Sie sich die Bedienung erklären!
» weitere Informationen zur Anfahrt
Wenn Sie zur stationären Behandlung in unser Haus kommen, melden Sie sich bitte am Empfang. Dieser befindet sich direkt am Haupteingang.
Bitte informieren Sie Ihren behandelnden Arzt im Krankenhaus beim Aufnahmegespräch über bereits bestehende Verordnungen von Medikamenten bzw. über Medikamente, die Sie ohne Verordnung einnehmen. Sie sollten während Ihres Aufenthalts im Krankenhaus grundsätzlich nur die Medikamente einnehmen, die Sie von uns verordnet bekommen bzw. deren Einnahme Sie mit Ihrem behandelnden Arzt besprochen haben. Durch Verwendung von uns nicht bekannten Medikamenten gefährden Sie den Behandlungserfolg, und Sie gefährden sich möglicherweise durch Unverträglichkeit der von Ihnen eingenommenen Medikamente mit anderen Medikamenten.
Bitte bringen Sie zu Ihrer Aufnahme Ihre Versichertenkarte und ggf. Ihre Klinik-Card mit. Sollten Sie die Unterbringung in einem Zweibettzimmer oder einem Einbettzimmer wünschen, geben Sie dies bitte bei der Aufnahme an. Die hierfür gesondert abzurechnenden Wahlleistungszuschläge können Sie dem Pflegekostentarif entnehmen oder unter der Telefonnummer 0 23 24 / 502-0 erfragen.
Bei Ihrer Anmeldung am Empfang erhalten Sie einen Aufnahmebogen. Diesen können Sie am Empfang ausfüllen. Bei auftretenden Fragen steht Ihnen unser Empfangspersonal gern zur Verfügung. Sollten Sie nicht in der Lage sein, den Aufnahmebogen am Empfang auszufüllen, nehmen Sie diesen bitte mit auf Ihre Station. Hier ist Ihnen das Pflegepersonal beim Ausfüllen behilflich. Selbstverständlich können Sie auch durch Angehörige Ihre Aufnahmeformalitäten bei der Patientenaufnahme an der Krankanhausinformation in der Eingangshalle erledigen lassen.
Die allgemeinen Vertragsbedingungen (AVB), die die vertragliche Grundlage Ihres Aufenthalts bei uns sind, sowie alle Pflegekostentarife liegen am Empfang für Sie aus.
Während des Aufnahmegesprächs erfragen unsere Ärzte alle für die Behandlung notwendigen Daten von Ihnen. Bitte beantworten Sie diese Fragen möglichst genau.
Unsere Ärzte werden Sie unaufgefordert über alle geplanten Maßnahmen unterrichten. Wenn bei Ihnen Unklarheiten über Diagnostik und Therapie bestehen, fragen Sie auf jeden Fall Ihren behandelnden Arzt. Sie können gerne auch jederzeit außerhalb der Visiten ein persönliches Gespräch mit Ihrem behandelnden Arzt vereinbaren.
Die Krankenpflegeschule am Evangelischen Krankenhaus ist eine Verbundschule der Augusta-Kranken-Anstalt Bochum und Bochum-Linden und des Evangelischen Krankenhauses Hattingen mit Sitz am Evangelischen Krankenhaus Hattingen.
Die Krankenpflegeschule bietet 180 Schüler/innen die Möglichkeit, eine 3-jährige theoretische und praktische Ausbildung zur/zum Krankenschwester/Krankenpfleger zu absolvieren. Bedingt durch das Verbundsystem durchlaufen die Schüler/innen eine größtmögliche Anzahl an klinischen und außerklinischen Fachbereichen. Begleitet werden die Schüler/Innen dabei von neun hauptamtlichen Lehrkräften, einer Vielzahl von Fachdozenten aus den Bereichen Medizin, Natur-, Sozialwissenschaften u.a., sowie dem fachkompetenten Pflegepersonal auf den Stationen. Die Kurse beginnen jeweils zum 1. März und 1. September eines jeden Jahres.
Weitere Informationen unter 0 23 24 / 502-5900.
Mit Einwilligung Ihres behandelnden Arztes können Sie Ihr Bett und die Pflegegruppe verlassen. Bitte informieren Sie das für Sie zuständige Pflegepersonal über Ihre Abwesenheit und denken Sie bitte daran, zur Visite und zu den Essenszeiten wieder Ihr Zimmer aufzusuchen.
Falls medizinisch erforderlich nehmen wir bei freien Bettenkapazitäten auch eine Begleitperson auf. In diesem Fall berechnen wir einen gesonderten Satz. Die Kostenübernahme bzw. Kostenzusage durch die Krankenkasse muß jedoch im Vorfeld vor der stationären Aufnahme geklärt sein.
Direkt im Haupteingangsbereich befindet sich ein Behinderten-WC.
Bitte ziehen Sie sich immer einen Bademantel oder einen Morgenrock über, wenn Sie Ihr Zimmer verlassen.
Besucher sind willkommene Gäste. Um einen geordneten Krankenhausbetrieb zu ermöglichen, bitten wir jedoch um Einhaltung der Besuchszeiten:
täglich von 08.00-12.00 Uhr und 14.00-20.00 Uhr.
Auf unserer Intensivstation (IBE) gibt es keine festen Besuchszeiten. Grundsätzlich ist der Besuch dort 24 Stunden möglich. Wir bitten jedoch um Beachtung der Visitenzeiten (morgens von 7:30 Uhr bis 9:00 Uhr und nachmittags von 15:00 Uhr bis 16:30 Uhr) zu denen der Besuch unterbrochen werden sollte.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass Ihre Besucher während der Visite oder bei der Durchführung von Pflege- oder Behandlungsmaßnahmen gebeten werden, das Zimmer vorübergehend zu verlassen.
weitere Informationen zum Besuchsdienst folgen in Kürze
Für Blumen stehen auf jeder Station Blumenvasen bereit. Aus hygienischen Gründen sind keine Topfpflanzen, sondern nur Schnittblumen erlaubt.
Niemand weiß, wann und wo ein Feuer ausbrechen könnte. Seien Sie unbesorgt - jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter des Krankenhauses ist über die erforderlichen Sicherheitsvorkehrungen und Sofortmaßnahmen informiert. Im Falle eines Brandes bewahren Sie bitte Ruhe. Halten Sie sich bitte an die Anweisungen der Krankenhausmitarbeiter. Offenes Feuer ist im Krankenhaus sowohl für Patienten als auch für Krankenhauspersonal verboten.
Die täglich ankommende Post wird Ihnen durch die Stationsschwester zugestellt.
Sie können diese Arbeit erheblich erleichtern, indem Sie die Absender bitten, neben der Anschrift auch die Krankenstation und die Zimmernummer anzugeben. Die von Ihnen geschriebenen Briefe oder Karten können an der Information/Poststelle abgegeben werden. In der Eingangshalle befindet sich ein öffentlicher Briefkasten. Wenn Sie bettlägerig sind, nimmt Ihnen die Stationsschwester diesen Weg ab. Bitte achten Sie selbst auf ein ausreichendes Porto. Briefmarken können Sie an unserer Information erwerben.
Ihre Anschrift während des Aufenthaltes lautet:
Ihr NamePatientenbücherei Sehen - Lesen - Hören
Lesen Sie gerne? Um Langeweile zu vertreiben, kommt jede Woche einmal der Bücherwagen zu Ihnen ans Bett und bietet auch CDs und Cassetten an.
Besuchen können Sie die Bücherei auf der Station 12.
Unsere Öffnungszeiten:
Montag und Donnerstag jeweils von 15.00 - 16.00 Uhr und 18.00 - 19.00 Uhr.
Hier können Sie aus einem Bestand von ca. 3.000 Büchern wählen. Von heiteren Romanen bis zu Krimis, Sachbüchern, Gedichten sowie fremdsprachigen Büchern und Comics gibt es Bekanntes und Unbekanntes zu entdecken. - Das Angebot ist kostenlos!
Für die Anreise mit dem Bus benutzen Sie bitte ab dem Hauptbahnhof Hattingen die Buslinie 335 Richtung Sprockhövel. Steigen Sie an der Haltestelle Evangelisches Krankenhaus aus. Bitte informieren Sie sich auch auf der Internetseite des Verkehrsverbundes Rhein/Ruhr unter www.vrr.de
Schnellbus 37
» Richtung Ennepetal Busbahnhof
» Richtung Bochum Hbf
Niederflurbus 558
» Richtung Hattingen Schulzentrum
» Richtung Sprockhövel Niedersprockhövel Kirche
Niederflurbus 332
» Richtung Wuppertal Barmen Bf
» Richtung Hattingen Mitte
Niederflurbus 330
» Richtung Sprockhövel Niedersprockhövel Kirche
» Hattingen Mitte
Nachtexpress 4
» Richtung Richtung Bochum Hbf
» Richtung Sprockhövel Haßlinghausen Busbahnhof
Druckansicht
» Fahrplanauskunft VRR
» Linienplan Hattingen (PDF, ca. 3 MB, Quadrat B1)
In unserem Kiosk können Sie Kleinigkeiten für Ihren täglichen Bedarf erwerben. Angefangen von der Tageszeitung und einer breiten Palette der aktuellen Zeitschriften erhalten Sie Toilettenartikel des täglichen Bedarfs, Blumen, sowie einige Lebensmittel und Getränke.
Die Öffnungszeiten des Kiosks:
Montag bis Freitag 8.30 bis 12.00 Uhr und 13.00 bis 18.00 Uhr
Samstag, Sonn- und Feiertage: 14.00 bis 16.00 Uhr
Möchten Sie mit Ihren Angehörigen oder Mitpatienten ein wenig Zeit außerhalb Ihres Zimmers und Ihrer Station verbringen, so laden wir Sie in unsere Cafeteria ein. In angenehmer Atmosphäre können Sie etwas trinken und eine kleine Zwischenmahlzeit zu sich nehmen. Achten Sie dabei im Interesse Ihrer Heilung bitte auf Ihre Diätvorschriften, wenn diese Ihnen vom Arzt verordnet sind.
Die Öffnungszeiten der Cafeteria:
Montag bis Freitag: 08.00 bis 18.00 Uhr
Samstag, Sonn- und Feiertage: 14.00 bis 18.00 Uhr
Zusammenstellung der wichtigsten Dokumente und persönlichen Sachen, die Sie für einen stationären Aufenthalt benötigen.
» Checkliste für Ihren stationären Aufenthalt
» weitere Informationen zu Leistungen
Lassen Sie keine Wertsachen und Bargeld in der Nachttischschublade, im Kleiderschrank oder dergleichen liegen. Solche Gegenstände sind zu Hause am sichersten aufgehoben. Für abhandengekommene Wertgegenstände oder Diebstahl können wir nicht haften. Für die Aufbewahrung steht Ihnen ein Schließfach im Kleiderschrank zur Verfügung. In Ausnahmefällen sollten Sie größere Geldbeträge und Wertsachen der Krankenhausverwaltung zur unentgeltlichen Verwahrung übergeben. Dazu wenden Sie sich bitte an den Pflegdienst ihrer Station.
Wenn Sie in der gesetzlichen Krankenversicherung versichert sind, müssen Sie eine gesetzlich festgelegte Eigenbeteiligung für Ihren Krankenhausaufenthalt entrichten. Dieser Eigenanteil wird Ihnen von uns in Rechnung gestellt. Die Eigenbeteiligung ist auf eine Anzahl von Kalendertagen jährlich begrenzt. Ihre Krankenkasse teilt uns die Anzahl der Tage mit, für die Sie einen Eigenanteil entrichten müssen. Den sich daraus ergebenen Betrag stellen wir Ihnen dann in Rechnung.
Sie können diesen Betrag überweisen oder in der Patientenaufnahme/Empfang im Erdgeschoss bar entrichten.
Auf allen Stationen kommen ehrenamtliche Mitarbeiterinnen der Ökumenischen Krankenhaushilfe (ÖKH) zu Ihnen, um Ihnen ein Gespräch oder Hilfe anzubieten. Wenn Sie in schwierigen Situationen nicht allein sein möchten, wird sich gerne ein ehrenamtlicher Mitarbeiter bzw. Mitarbeiterin der Ökumenischen Krankenhaushilfe Zeit für Sie nehmen.
In der Eingangshalle steht Ihnen und Ihren Besuchern ein Lotsendienst zur Verfügung.
Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Ökumenischen Krankenhaushilfe begleiten Sie im Bedarfsfall zu Ihrer Station oder Ihrem anderweitig gewünschten Zielort.
Den Lotsendienst treffen Sie in der Regel zu folgenden Zeiten an:
Montag - Freitag 9.00-12.00 Uhr (außer an Feiertagen)
» weitere Informationen unter Besuchsdienst
Wenn Sie nicht der ständigen Bettruhe bedürfen und der Arzt Ihnen Ausgang genehmigt hat, so melden Sie sich bitte auf Ihrer Station ab. Denken Sie an witterungsgerechte Kleidung (keine Nachthemden oder Pyjamas) und daran, dass Sie zur Visite und zu den Essenszeiten in Ihrem Zimmer sind. Das Krankenhausgelände sollten Sie aus versicherungsrechtlichen Gründen nicht verlassen.
Wenn Sie aus unserer Klinik entlassen werden, erhält Ihr Hausarzt einen schriftlichen Bericht über Ihre Erkrankung sowie die durchgeführten Untersuchungen, die Behandlungsmaßnahmen und die empfohlene Weiterbehandlung.
Wir sind Ihnen sehr dankbar, wenn Sie bei Ihrer Entlassung folgende Dinge erledigen:
Aus organisatorischen Gründen ist es im Krankenhausbetrieb nicht möglich, individuelle Essenszeiten anzubieten. Die Essenszeiten in unserem Haus sind wie folgt festgelegt:
Wenn es Ihnen möglich ist, Ihr Zimmer zu verlassen, dürfen Sie gerne Ihre Mahlzeiten in unserem Speisesaal zu den Essenszeiten einnehmen. Unser Personal ist selbstverständlich bereit, Sie dorthin zu geleiten.
Auf Wunsch und bei Bedarf erhalten Sie durch das Pflegepersonal gerne Zwischenverpflegung.
Insbesondere, wenn Sie außerhalb der Essenszeiten aufgenommen worden sind, wird Ihnen unser Pflegepersonal eine Verpflegung außerhalb der regulären Essenszeiten anbieten.
siehe Busverbindungen
Zu Ihrer Unterhaltung steht Ihnen in fast jedem Zimmer eine umfangreiche Medienanlage zur Verfügung. So können Sie selbst zwischen Fernseh- und Radioprogrammen wählen. Der Empfang ist gebührenfrei.
Bitte beachten Sie, wenn Sie das Fernsehgerät in Ihrem Zimmer nutzen, dass Mitpatienten dadurch nicht gestört werden.
Wenn Sie etwas verloren haben, melden Sie dies bitte Ihrem zuständigen Pflegepersonal. Wenn Sie etwas gefunden haben, können Sie dies bei Ihrem zuständigen Pflegepersonal abgeben.
Wertgegenstände oder größere Geldbeträge bringen Sie bitte nicht mit ins Krankenhaus. Falls Sie auf Wertsachen unter keinen Umständen verzichten wollen, kann bei Verlust dieser Gegenstände das Krankenhaus keinerlei Haftung übernehmen. Verwahren Sie diese Gegenstände bitte in Ihrem abschließbaren Schrank.
Wichtiger Hinweis! Haftung:
Sollten Sie dennoch Dinge von hohem Wert bei sich führen, empfehlen wir Ihnen, diese in der Verwaltung oder bei der Stationsschwester in Verwahrung zu geben. Aber auch hier haftet das Krankenhaus nur gem. § 690 BGB. Sollte also z.B. der hauseigene Tresor aufgebrochen und die deponierten Wertgegenstände entwendet werden, so tragen Sie hierfür das Risiko selbst. Lassen Sie deshalb besser das Geld auf der Bank und Ihren Schmuck in der Obhut Ihrer Familie oder im Bankschließfach.
Kleinigkeiten aus Ihrem persönlichen Bereich, die für Sie wichtig sind, werden sicher an Ihrem Bett einen Platz finden. Unsere Schwestern haben dafür Verständnis.
In der Eingangshalle steht ihnen ein Geldautomat und ein Kontoauszugdrucker der Sparkasse Hattingen zur Verfügung, an denen Sie mit Ihrer EC-Karte Geldgeschäfte abwickeln können.
Wenn Sie sich über die im Rahmen der Patientenverpflegung bereitgestellten Getränke hinaus Getränke kaufen möchten, steht Ihnen in der Eingangshalle ein Getränkeautomat zur Verfügung.
Siehe unter Andacht
Siehe unter Andacht
Wenn Sie als gesetzlich Versicherter bei Ihrer Aufnahme bereits eine Kostenübernahmeerklärung Ihrer Krankenkasse dabei haben, geben Sie diese bitte am Empfang ab. Wenn Sie ohne Kostenübernahmeerklärung zu uns ins Haus kommen, wird von uns ein Antrag auf Übernahme der Krankenhausbehandlungskosten bei Ihrer Krankenkasse gestellt. Die entstehenden Krankenhauskosten rechnen wir direkt mit Ihrer Krankenkasse ab.
Wenn Sie nicht mit einer Notfalleinweisung oder Notarzt in unser Krankenhaus kommen, benötigen wir in der Regel die Krankenhauseinweisung eines niedergelassenen Arztes. Wir bitten Sie, immer darauf zu achten, soweit Ihnen das möglich ist, Ihre Versichertenkarte und Ihre Klinik-Card zur Krankenhausaufnahme mitzubringen.
Wir freuen uns immer über ein Lob von Ihrer Seite, sind Ihnen aber auch dankbar für Anregungen und Kritik.
Bei Ihrer Aufnahme wird Ihnen vom Empfangspersonal unsere Patientenbroschüre ausgehändigt, dem ein Patientenfragebogen beiliegt. Wir würden uns freuen, wenn Sie diesen ausfüllen und bei dem für Sie zuständigen Pflegepersonal abgeben oder am Empfang im Eingangsbereich in den dafür vorgesehenen Briefkasten werfen.
Sollten Sie an den Einrichtungen und Ausstattungen des Hauses Mängel feststellen, sagen Sie es den Pflegekräften oder legen Sie Ihre Anmerkungen schriftlich in den Kummerkasten an der Krankenhausinformation.
Bitte informieren Sie Ihren behandelnden Arzt im Krankenhaus beim Aufnahmegespräch über bereits bestehende Verordnungen von Medikamenten bzw. über Medikamente, die Sie ohne Verordnung einnehmen. Sie sollten während Ihres Aufenthalts im Krankenhaus grundsätzlich nur die Medikamente einnehmen, die Sie von uns verordnet bekommen bzw. deren Einnahme Sie mit Ihrem behandelnden Arzt besprochen haben. Durch Verwendung von uns nicht bekannten Medikamenten gefährden Sie den Behandlungserfolg, und Sie gefährden sich möglicherweise durch Unverträglichkeit der von Ihnen eingenommenen Medikamente mit anderen Medikamenten.
Die Behandlung wird grundsätzlich von Ihrer Stationsärztin oder Ihrem Stationsarzt unter der Leitung des Chef- und Oberarztes durchgeführt. Bitte folgen Sie den ärztlichen Anweisungen, damit Sie bald wieder gesund werden. Um kein Risiko für Ihre Gesundheit einzugehen, sollten Sie nur angeordnete Medikamente einnehmen. Mitgebrachte Arzneimittel sollten Sie zuerst Ihrem Arzt zeigen. Wenn Sie etwas über Ihre Krankheit oder deren Behandlung wissen wollen, dann fragen Sie Ihren Arzt; er wird Ihnen gerne alles erklären. Vertrauen Sie Ihrem Arzt und sagen Sie ihm alles, was Ihnen wichtig erscheint oder was Sie bedrückt; damit tragen Sie viel zur Diagnose und zur Genesung bei.
Unser Küchenteam bereitet ein Essen, das nach ernährungsphysiologischen Gesichtspunkten sorgfältig, abwechslungsreich und schmackhaft zubereitet ist. Sie können unter folgenden Kostformen wählen:
• Vollkost
• leichte Vollkost
• vegetarische Vollkost
• Diätessen oder Nahrungsergänzungskost
Eine spezielle Sonderdiät ist in diesem Angebot nicht enthalten. Diese wird von Ihrem Arzt bzw. Ihrer Ärztin verordnet und von der Diätassistentin für Sie zusammengestellt.
Teilen Sie bitte Ihrer zuständigen Pflegekraft mit, welche Kostform Sie wünschen. Selbstverständlich können Sie, wenn keine besondere Diät verordnet ist, während Ihres Aufenthaltes auch die Kostform jederzeit wechseln.
Der Speiseplan der laufenden Woche ist am schwarzen Brett Ihrer Pflegestation ausgehängt. Sie können aber auch gerne beim Pflegepersonal nachfragen, was es zu essen gibt.
siehe Busverbindungen
Seit 2003 ist die ökumenische Krankenhaushilfe für Patientinnen und Patienten im EVK tätig. 15 Patientenbegleiterinnen und -begleiter sind zur Zeit im ehrenamtlichen Besuchsdienst engagiert.
Zu den Aufgaben der auch als Grüne Damen und Herren bekannten PatientenbegleiterInnen gehören neben dem Gespräch z.B. auch die Begleitung auf Wegen im Krankenhaus, die Erledigung kleinerer Handreichungen oder das Angebot etwas vorzulesen. Vor allem aber schenken die 15 Frauen und Männer den Patientinnen und Patienten ihre Zeit und ihr offenes Ohr – und das in der Regel einmal wöchentlich für ca. 3 Stunden.
In den monatlichen Gruppentreffen besteht die Möglichkeit, Erfahrungen auszutauschen und sich durch Fachvorträge zu speziellen Themen weiterzubilden. Natürlich kommt dabei auch die Geselligkeit nicht zu kurz.
Die ökumenische Krankenhaushilfe am EVK bietet neben einem engagierten Team eine qualifizierte Vorbereitung auf die Aufgabe durch die Seelsorge und kontinuierliche Begleitung.
Parkdauer | Kosten |
---|---|
1 Min. bis 15 Min. | kostenlos |
15 Min. bis 2 Std. | 1,00 Euro |
3 Std. bis 4 Std. | 2,00 Euro |
ab 5 Std. | 3,00 Euro |
Tageskarte und bei Ticketverlust | 3,00 Euro |
Als volljähriger Versicherter in der gesetzlichen Krankenversicherung sind Sie bei einem vollstationären Krankenhausaufenthalt verpflichtet, eine Eigenbeteiligung in Höhe von 10,00 Euro pro vollstätionärem Behandlungstag zu übernehmen, sofern Sie nicht insgesamt von Zuzahlungen befreit sind. Diese Zuzahlungspflicht ist auf maximal 28 Tage im Kalenderjahr begrenzt.
Der Gesetzgeber hat die Einziehung dieser Zuzahlungen vollständig auf die Krankenhäuser übertragen. Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, den Eigenanteil mittels eines Lastschriftverfahrens oder bar bzw. per EC-Karte zu leisten. Alle notwendigen Unterlagen und zusätzliche Informationen erhalten Sie in unserer Patientenaufnahme.
Öffnungszeiten unserer Patientenaufnahme | |
---|---|
Montag - Donnerstag | 08.00 - 16.00 Uhr |
Freitag | 08.00 - 14.00 Uhr |
Die Tarife für unsere Krankenhausleistungen können an der Patientenaufnahme/Empfang im Eingangsbereich eingesehen werden. Sie können diese Tarife auch telefonisch unter der Rufnummer 0 23 24 / 502-0 erfragen.
Es gilt ein Rauchverbot im gesamten Krankenhaus.
Der Raum der Stille auf Ebene 2 im Seelsorgebereich ist ein interreligiöser Ort für alle, die zur Ruhe kommen und neue Kraft schöpfen möchten. Er steht Ihnen jederzeit offen zur eigenen Besinnung und zum Gebet. Die Klage- und Bittecken ermöglichen es, mit Hilfe von Symbolen (Steine, Kerzenlichtern) Trauer und Klage, Dank und (Für-)Bitten vor Gott zu bringen. Ein Gebetbuch liegt aus, in das persönliche Anliegen anonym aufgeschrieben werden können. Bibel und Herrnhuter Losungsbüchlein laden zu Lektüre und Meditation ein.
Seien sie herzlich willkommen!
Manchmal wird es eng um mich.
Manchmal sehe ich den Weg nicht mehr und weiß nicht, wie es weitergeht.
Manchmal ist alles zu schwer für mich.
Dann lass meine Augen ein Zeichen des Lebens entdecken;
meine Hand Halt finden;
mein Herz ein Wort aufnehmen und meine Klage auf ein offenes Ohr treffen.
Wenn es dunkel wird,
dann lass du, Herr, dein Angesicht über mir leuchten.
Die Mitarbeiterinnen unseres Reinigungsdienstes sind bemüht, das Krankenhaus sauber zu halten. Wenn Sie einmal Anlass haben sollten, mit der Sauberkeit nicht zufrieden zu sein, wenden Sie sich bitte an die für Sie zuständige Pflegekraft.
Ruhe ist ein wichtiger und unerlässlicher Heilfaktor. Nehmen Sie bitte Rücksicht auf andere Patienten. Wir bitten Sie - gerade in der Mittagszeit und abends - den Schlaf anderer nicht zu stören (siehe auch "Besuche").
Unsere Einrichtungsgegenstände, Wäsche, Apparate usw., sollen noch zahlreichen Kranken dienen. Behandeln Sie deshalb das Krankenhausinventar so sorgfältig und schonend wie Ihr Eigentum.
Bei mutwilliger oder fahrlässiger Beschädigung behalten wir uns Schadenersatzansprüche vor. Bitte benutzen Sie die Patientenbetten nicht als Sitzgelegenheit, Taschenablage oder Garderobe (Infektionsgefahr!).
Unsere Mitarbeiter sind bemüht, die Klinik sauber und ordentlich zu halten. Wir wissen, dass Sie diese Sauberkeit und Ordnung ebenso schätzen wie wir.
Eine Schwesternruftaste befindet sich an Ihrem Bett. Sofern Sie also Hilfe benötigen oder Wünsche haben, können Sie über den zentralen Schwesternruf Tag und Nacht die diensthabende Schwester/Pfleger erreichen.
Wenn Sie einen Besuch wünschen, benachrichtigen Sie uns bitte durch Ihre Schwester, Ihren Pfleger oder Ihre Angehörigen oder nehmen sie direkt zu uns telefonischen Kontakt auf. Wenn wir nicht in unseren Büros oder im Hause sind, können Sie uns eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter hinterlassen. Wir melden uns dann bei Ihnen.
Lassen Sie sich hausintern über die Pforte verbinden: 02324/502-597.
Die hausexternen Nummern finden Sie weiter unten!
Pfarrer Wilfried Ranft
Sprechzimmer: im Seelsorgebereich, Ebene 2
telefonisch unter 02324/502-5355 am besten morgens zwischen 8.30 und 9.00 Uhr
Sprechzimmer: im Seelsorgebereich, Ebene 2
02324/502-5355 bzw. 502-0 Telefonzentrale
Pfarrer Kai Tomalla
für die Wahrnehmung der priesterlichen Dienste beauftragt, erreichbar über die Telefonzentrale 502-0.
Wenn Sie nicht Mitglied einer gesetzlichen Krankenversicherung und als Selbstzahler bei einer privaten Krankenversicherung Mitglied sind, rechnen wir, soweit es möglich ist, direkt mit Ihrer Versicherung ab. Hierzu benötigen wir den Namen Ihrer Versicherung, Ihre Mitgliedsnummer und gegebenenfalls ihre Klinik-Card. Bei einem längeren Krankenhausaufenthalt behalten wir uns vor, Abschlagszahlungen in Rechnung zu stellen. Dies gilt auch, wenn Sie Selbstzahler, privat versichert oder mit Beihilfeanspruch ausgestattet sind.
Es kommt immer wieder vor, dass der Versicherungsschutz unklar ist, nicht ausreichend oder nur befristet besteht. Auch wenn ein Versicherungsschutz besteht, wird durch den Versicherer in der Regel nur eine befristete Kostenzusage erteilt. Wir müssen uns deshalb generell vorbehalten, die entstehenden Krankenhauskosten in voller Höhe mit Ihnen abzurechnen. Wenn Sie im Besitz einer Klinik-Card sind, können Sie davon ausgehen, dass Ihre Versicherung die Kosten in der vereinbarten Höhe während Ihres Krankenhausaufenthaltes übernimmt.
» Checkliste für Ihren stationären Aufenthalt
Wir sind ständig daran interessiert, Kontakt zu engagierten, freundlichen und gut ausgebildeten Ärzten, Therapeuten und Pflegekräften zu bekommen, die sich ein hochmotiviertes Arbeiten für unsere Patienten in unserer Klinik vorstellen können.
Bei der Erledigung von Sterbeformalitäten sind die Mitarbeiterinnen des ärztlichen und des pflegerischen Dienstes behilflich.
Auch im Krankenhaus ist der Schutz Ihrer Privatsphäre gesetzlich garantiert. Ärzte, Pflegekräfte und Therapeuten sowie alle übrigen Mitarbeiter unterliegen der Schweigepflicht. Nur Sie selbst können Ihren Arzt von der Schweigepflicht entbinden und ihn ermächtigen, z.B. Ihren Angehörigen in einem persönlichen Gespräch Auskunft über Ihren Gesundheitszustand zu geben. Bei telefonischen Anfragen über Ihr Befinden müssen unsere Mitarbeiter/innen jedoch sehr zurückhaltend sein, denn am Telefon lässt sich schwer prüfen, wer anruft. Wir bitten Sie und Ihre Angehörigen daher um Verständnis, wenn wir am Telefon zur Wahrung Ihrer Rechte keine oder nur kurze Auskünfte geben.
Benötigen Sie oder Ihre Angehörigen ein Taxi, sind Ihnen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Empfang gerne behilflich.
Für unsere Patienten ist an fast jedem Bett ein Telefon angeschlossen, von dem aus Gespräche geführt und entgegengenommen werden können. Wenn Sie diese Einrichtung nutzen möchten, um selber heraus zu telefonieren, lassen Sie bitte das Telefon von der Pforte gegen Gebühr freischalten.
Eine Telefongebühreneinheit kostet bei uns € 0,20, die von Ihrem eingerichteten Gebührenkonto abgerechnet wird. Die Telefongebühren können Sie bei uns auch mit Ihrer EC-Karte in Verbindung mit Ihrer Geheimzahl begleichen.
Zwei öffentliche Telefonapparate sowie einen kostenlosen Zugang zum Internet finden Sie in der Eingangshalle.
Die Benutzung von Handys und Funktelefonen im Krankenhaus ist im stationären Bereich untersagt. Lediglich im Empfangsbereich und im Wartebereich der Ambulanz im Untergeschoss ist eine Benutzung erlaubt.
Die Klinik verfügt über ein modernes WLan-System mit Einsatz von Notebooks im Stationsbetrieb.
Aus hygienischen Gründen dürfen grundsätzlich keine Tiere in das Krankenhausgebäude mitgebracht werden.
Zur täglichen Visite am Vormittag und zur Chefarztvisite sollten Sie auf jeden Fall in Ihrem Zimmer sein. Das gemeinsame Gespräch zwischen Ärzten und Patienten ist überaus wichtig. Über die täglichen Visitenzeiten informiert Sie Ihr behandelnder Arzt oder das Pflegepersonal.
Als Wahlleistungen bieten wir die Unterbringung im Zwei- oder Einbettzimmer an. Wenn Sie eine dieser Wahlleistungen in Anspruch nehmen möchten, informieren Sie bitte im Zuge der Aufnahme das für sie zuständige Pflegepersonal oder unsere Patientenaufnahme/Empfang.
Die Tarife für unsere Wahlleistungen können Sie an unserer Patientenaufnahme/Empfang im Eingangsbereich des Krankenhauses einsehen.
Die Tarife für unsere Wahlleistungen können Sie an unserer Patientenaufnahme/Empfang im Eingangsbereich des Krankenhauses einsehen.
Beachten Sie bitte, dass durch die Inanspruchnahme von Wahlleistungen zusätzliche Kosten entstehen, die durch die gesetzlichen Krankenkassen nicht übernommen werden. Eine ergänzende Privat- oder Zusatzversicherung deckt solche Wahlleistungen ganz oder teilweise ab.
Ihre Zufriedenheit liegt uns am Herzen. Wir möchten, daß Sie sich in der Augusta Kranken-Anstalt wohlfühlen. Was war gut? Was können wir besser machen? Für Ihre Vorschläge, Anregungen oder Kritik sind wir Ihnen dankbar. Bitte teilen Sie uns Ihre Einschätzung des Krankenhausaufenthaltes mit, gern auch per Kontaktformular.
Tageszeitungen können Sie aus den Zeitungsständern am Eingang beziehen. Zeitschriften liegen auf den Stationen für Sie bereit.